Bergischer-Medienabend 2025 – Zunehmende Desinformation als Gefahr für die Demokratie?

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Im Mittelpunkt des ersten Bergischen Medienabends in 2025 am 20. Januar 2025 steht die Rolle des Journalismus in unserer Demokratie. Wie steht es um sie am Tag der Machtüberübernahme von Donald Trump, dem Versuch Elon Musk´s auf den deutschen Bundestagswahlkampf Einfluss zu nehmen, der geplanten Abschaffung des Faktencheckings bei Meta? Der Wert professioneller Nachrichten und Faktenanalysen scheint jedenfalls zugunsten populistischer Botschaften extrem abzunehmen.

Live zu Gast ist Frank Überall, langjähriger Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes, Reporter und Medienexperte. Er hat mit „Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden“ ein hochaktuelles Buch zur Situation der Medien geschrieben und stellt dieses im LOCH in Wuppertal vor. Seine Botschaft: Für die Demokratie ist guter und unabhängiger Journalismus überlebenswichtig.

Als weiteren Gast des Abends freuen wir uns auf Helge Lindh, Bundestagsabgeordneter für Wuppertal. Er ist Medien- und Kulturpolitischer Sprecher sowie Demokratiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Er ist persönlich immer wieder Zielscheibe rechtsradikaler Angriffe in Wort und Tat ist. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt auf sozialen Themen.

Neben der Buchvorstellung werden beide unter anderem der Frage nachgehen, wie den zunehmenden Desinformationsversuchen über Soziale Medien, Hasskommentaren, Leugnen von wissenschaftlichen Fakten und zunehmenden populistischen Botschaften in den Medien zukünftig begegnet werden kann.

Wo: LOCH in Wuppertal, Plateniusstr. 35, 42105 Wuppertal (www.loch-wuppertal.de)
Wann: Montag, den 20. Januar 2025 von 20.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr
Wir starten gegen 19.15 Uhr mit dem Einlass und einem Get Together.

Zur besseren Planung: Lassen Sie uns bitte bis zum 18. Januar 2025 wissen, ob wir Sie als Gast begrüßen dürfen. Eine kurze E-Mail an bjv {@} djv-nrw.de reicht.

Frank Überall
geb. 1971, Prof. Dr., ist Chefreporter beim journalistischen Digitalverlag KiVVON. Der Sozial- und Medienwissenschaftler lehrt an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Von 2015 bis 2023 war er Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV).

Helge Lindh
geb. 1976, ist Bundestagsabgeordneter für Wuppertal. Er ist Medien- und Kulturpolitischer Sprecher sowie Demokratiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagfraktion. Er ist persönlich immer wieder Zielscheibe rechtsradikaler Angriffe in Wort und Tat ist. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte liegt auf sozialen Themen.